24. 10. 13
posted by: Oliver Schoyerer

Erste Saison ohne beliebtes Panoramabad

Badförderverein Mitterfels hielt Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab

Mitterfels. (bsc) Zur Jahreshauptversammlung konnte erster Vorstand Oliver Schoyerer viele interessierte Mitglieder, Marktgemeinderäte und Ehrenbürger von Mitterfels begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht bedauerte er sehr, dass dieses Jahr das beliebte Panoramabad aufgrund des Sanierungsbedarfs nicht geöffnet werden konnte. Die Vorstandsmitglieder haben sich aber jedoch an vielen örtlichen Veranstaltungen beteiligt, um den Badförderverein weiterhin im Ort präsent zu halten. Im Anschluss an den ausführlichen Tätigkeitsbericht wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Der Verein hat momentan 178 Mitgliedschaften, welche sich in Familien- und Einzelmitgliedschaften aufteilen. Durch den Kassenwart Karsten Paul wurde ein positives Ergebnis der Finanzen mitgeteilt, welche sich aus Fördermitgliedsbeiträgen und Spenden zusammensetzt. Dieses Guthaben soll bei den Sanierungsarbeiten des Panoramabades mit eingebracht werden. Der Kassenführung wurde nach Prüfung durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Arbeit bestätigt

Der anwesende Bürgermeister Andreas Liebl berichtete über den aktuellen Stand zur Sanierung des Panoramabades. Ein Konzeptvorschlag wurde durch ein Ingenieurbüro erstellt, welches nachfolgend für Förderanträge eingereicht werden kann. Man habe sich nach reiflicher Überlegung und Kostenaufstellungen im Marktgemeinderat auf ein konventionelles Freibad geeinigt. Das Bestandsgebäude bliebe dabei erhalten und müsse nur mit kleineren Umbauten den heutigen Bedürfnissen bzgl. Barrierefreiheit und Inklusion angepasst werden. Das Becken selber werde jedoch um 2 Schwimmbahnen anhand Edelstahlausführung verkleinert und der Kinderbereich zur besseren Einsicht für die Aufsichtspersonen verlegt. Die Aufbereitung des Wassers wird anhand Chlor-Elektrolyse Anlage erfolgen. Die Aussenanlagen könnten in einem Mitterfelser Gemeinschaftsprojekt miteinander verwirklicht werden. Liebl betonte jedoch, dass eine Umsetzung der Sanierung aufgrund der hohen Kosten, von einer staatlichen Förderung abhänge. Nur dann könnte dieses Projekt realisiert werden.

In Vorbereitung zu den Neuwahlen wurde mitgeteilt, dass sich Sandra Groth und Linda Stenzel auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl stellen. Beide wurden durch den ersten Vorstand gebührend für Ihren ehrenamtlichen Einsatz im Badförderverein verabschiedet. Besonders hob er das langjährige große Engagement von Sandra Groth hervor, welche in den vergangenen Jahren maßgeblichen Anteil an der Organisation und Durchführung des Badfestes hatte. Die Neuwahlen durch den ersten Bürgermeister Andreas Liebl als Wahlleiter und Sandra Groth als Beisitzerin abgehalten. Die Neuwahlen ergaben einstimmig zu folgendem Ergebnis: 1. Vorstand Oliver Schoyerer, 2. Vorstand Hans Gerd Hentschel, Kassenwart Karsten Paul, Schriftführerin u. Öffentlichkeitsarbeit Beate Schoyerer und als Beisitzer Andreas Liebl, Thomas Fischer, Martin Werner, Erwin Bucher, Heinz Eidenschink, Dieter Hemmy. Die Kassenprüfer bleiben weiterhin Uwe Teiwes und Reinhard Irlbeck.

Im Anschluss dankte der Wahlleiter der scheidenden Vorstandschaft für den großen ehrenamtlichen Einsatz und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute in der Vereinsarbeit.

Am Ende der Versammlung wurde durch den ersten Vorstand Oliver Schoyerer ein Antrag zu einer Ergänzung in der bestehenden Satzung gestellt. Dieser wurde vorab in zwei vorangegangenen Vorstandssitzungen durch die Vorstandschaft bereits beraten und beschlossen. Die anwesende Mitgliederversammlung stimmt dieser Ergänzung ebenso einstimmig zu.

Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde sich in gemütlicher Runde noch lange über den Fortbestand und die Sanierung des beliebten Mitterfelser Panoramabades ausgetauscht.